Locked History Actions

ManmanAuth

ManmanAuth

In dieses Wiki wurde zur Behebung des wiederkehrenden Spams ein neues Authentifizierungsschema implementiert. Dazu wird auf die Informationen aus der Manman-Datenbank zurückgegriffen. Bei Problemen bitte bei mir <maxff AT SPAMFREE pub lic DASH files DOT de> melden.

Erster Login

Da beim ersten Login noch kein Wikiname gewählt wurde, wird als Anfangswert in folgender Reihenfolge (nach Vorhandensein und Eindeutigkeit) ein Name zugewiesen.

  1. VornameNachname

  2. Nickname
  3. E-Mail (falls möglich)

Dieser kann jedoch jederzeit wieder in Einstellungen geändert werden und bleibt im Wiki erhalten.

Login erfolgreich?

Die einfachste Form der Überprüfung eines erfolgreichen Logins ist ein Blick in die Einstellungen (Menüpunkt Preferences). Dort sollte das Feld E-Mail grau hinterlegt sein. Falls dem nicht so sein sollte, bitte einfach die gleiche E-Mail-Adresse wie in der Manman-Datenbank eintragen und neu anmelden.

Mögliche Fehlermeldungen

Während der Anfangsphase kann es möglicherweise öfter zu den nachfolgend beschriebenen Fehlermeldungen kommen.

"Invalid username or password in manman database."

Diese Meldung kann einerseits aufgrund eines nicht vorhandenen bzw. "schlecht gewählten" Benutzernamens auftreten. Die Benutzernamensprüfung sieht folgende mögliche Schemata vor:

  • VornameNachname

  • nickname
  • E-Mail (immer eindeutig)

Andererseits kann dieser Fehler natürlich auch bei der Benutzung eines falschen Kennworts auftreten (im Sinne der Manman-Datenbank).

"Ambiguous user information."

In diesem Fall kann der angegebene Name nicht eindeutig einer Person zugeordnet werden. Es sollte daher ein Login mit einem anderen Namen gemäß der zuvor beschriebenen Möglichkeiten probiert werden.

"Failed to connect to database."

Da keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden konnte, ist es auch nicht möglich sich gegen diese zu authentifizieren.


CategoryDocumentation