Locked History Actions

PublicIPFreifunk

Public IP Setup auf Freifunk Firmware

{i} Dieses Howto beschreibt das Public IP Setup für die Freifunk Firmware. Howtos für andere Firmware Images und grundsätzliche Informationen können auf der Seite PublicIP gefunden werden.

Installation

Es gibt 2 Möglichkeiten eine Public IP auf der Freifunk Firmware zu betreiben:

  • durch installieren unseres fertigen Images (einfacher)
  • durch installieren unserer Pakete (etwas flexibler)

fertiges Image

Unser Image kann von dieser Seite geladen werden. Es handelt sich dabei um Images die mit Hilfe des Freifunk-OpenWrt-Kit erstellt wurden. Das Image enthält sowohl das ffgraz-gateway Paket mit all seinen Abhängigkeiten als auch das ffgraz-portfw Paket mit dem man Port-Forwardings einrichten kann. Die Installation selbst kann man wie bei der Standard Firmware über das Webinterface erledigen. Der einzige Unterschied besteht darin das die Installation etwas länger dauert da die Images ja größer sind. Also nicht gleich verzweifeln wenn der Router nach dem durchlaufen des Fortschrittsbalken noch nicht gleich erreichbar ist. Nach diesem Schritt ist schon alles installiert und man kann mit der Konfiguration fortfahren.

Pakete

Die oben erwähnten Pakete sind ebenfalls unter http://download.graz.funkfeuer.at/ipkg/ zu finden. Am einfachsten kann man diese Installieren indem man diesen Server über das Webinterface zu den vom System verwendeten IPK Quellen hinzufügt. Einfach unter Verwalten->System->IPK Quelle folgendes eintragen (<Firmware Version> einfach durch die installierte Firmware Version ersetzen z.b.: 1.6.36):

src ffgraz http://download.graz.funkfeuer.at/ipkg-<Firmware Version>/packages

Nachdem verlangtem Reboot kann man über das Webinterface die zusätzlichen Pakete installieren. Im Menü unter Verwalten->Software 2 einfach am Ende Liste auf den Link Liste aktualisieren klicken. Nachdem dies erledigt ist können die Pakete einfach durch klicken auf den entsprechenden Installieren Button auf dem Router installiert werden. Für den Betrieb der Public IP am Router alleine ist nur das Paket ffgraz-gateway nötig. Damit werden auch automatisch alle Router die am LAN Port hängen auf die Public IP Adresse genattet. Will man noch zusätzlich Ports auf einen anderen Rechner weiterleiten muss man auch das ffgraz-portfw Paket installieren.

Konfiguration

Public IP

Die Konfiguration der Public IP selbst ist ganz einfach und kann über den Punk Public IP im Webinterface eingestellt werden. Nötig dafür sind zwei Parameter: der Gateway und die Public IP selbst. Wenn eines der Felder leer bleibt verhält sich die Firmware genau so wie die original Freifunk Firmware und man kann alles wie gewohnt konfigurieren.

Der Gateway Parameter ist für unsere Public IP's immer derselbe: 10.12.34.56. Im Feld Public IP muss dann nur noch die von uns vergebene IP Adresse eingegeben werden und fertig. Nach dem Neustart ist alles bereit und man kann schon darüber surfen. Ob alles funktioniert kann man am einfachsten über die Seite http://www.whatismyip.com/ testen. Alles andere als die konfigurierte Public IP wäre hier falsch. Wenn zb. 217.29.149.69 als Adresse angezeigt wird läuft die Verbindung zum Internet noch über unseren Nat Gateway.

Port Forwarding

Das Port Forwarding Paket ist von dem Freifunk Portforwarding Paket abgeleitet und erweitert es nur um die Möglichkeit auch die Public IP als Ingress Schnittstelle zu verwenden. Damit also ein Port für die Public IP geforwarded werden kann muss bei Ingress Schnittstelle ausgewählt werden. Danach kann man für verschiedene Ziel IP Adressen (Adressen am LAN Interface) mehrere Ports durchschalten. Ein Beispiel ist auf diesem Screenshot zu sehen. Die Portforwarding Einstellungen werden sofort aktiv und erfordern keinen Reboot.

portfw-screen.png