Please enter your password of your account at the remote wiki below.
/!\ You should trust both wikis because the password could be read by the particular administrators.

Clear message
Locked History Actions

Ich_will_mitmachen_aber_kenne_mich_gar_nicht_aus

Es gibt 3 unterschiedliche Arten von Funkfeuerknoten

Ich habe keinen Breitbandzugang (ADSL,Chello,Telekabel,..)

Wenn du Funkfeuer und dessen Dienste nutzen willst, brauchst du in deiner Nähe einen Funkfeuerknoten. Ob das Netz für dich erreichbar ist, hängt also hauptsächlich vom deinem Standort ab! Zu diesem Zweck schaut man am besten auf der Grazer Funkfeuer Karte (Googlemap) und sucht die nächstgelegenen Knoten! Von den meisten Knoten gibt es in der Fotogallerie Rundumfotos. Sieht man nun von seinem eigenen Standort einen benachbarten Funkfeuerknoten (Fernglas ist hier sehr hilfreich) bzw. erkennt auf einem Foto seinen eigenen Standort, so ist Funkfeuer in der Regel problemlos zu empfangen!

Vorsicht, auch wenn ihr in eurer Wohnung schon xy.graz.funkfeuer.at bei einem WLAN-Scan auf eurem Laptop oder Desktop seht, heißt das noch nicht das ihr jetzt problemlos Funkfeuer empfangen könnt. Warum das so ist könnt ihr hier nachlesen. Es ist allerdings ein sehr gutes Zeichen dass ihr mit einem Router erfolg haben werdet. Ihr helft euch selbst und anderen auch am meisten wenn ich am Dach einen Router und eine Antenne montiert. So bekommt ihr eine stabilere, schnellere Verbindung. Manchmal reicht aber auch schon ein Router am Balkon.

Meist ergeben sich bei einem Knotenaufbau folgende Fragen:

  1. Habe ich ausreichenden Empfang? -> Durchführung des EmpfangsTest, dazu kann man sich auch unseren MessKoffer ausborgen.

  2. Wie mache ich das mit dem Funkfeuer-Router? -> FunkfeuerRouter

  3. Wie baue ich einen Funkfeuerknoten auf? -> FunkfeuerStandort

  4. Wie kann ich nun überprüfen, ob ich Teil des Funkfeuer Netzwerkes bin? -> SystemNetzTest

Ich habe bereits einen Breitbandzugang und will Teil der Community werden

Funkfeuer lässt sich auch parallel zu bestehenden Anbindungen betreiben. Mit einem zusätzlichen Funkfeuer-Router und mit eurem eigenen Router bzw. direkt am PC können beide Netze parallel betrieben werden oder alles statisch über Funk geroutet werden. Somit kannst du mal probieren wie es mit der Stabilität der Funkverbindung bei dir aussieht und gegebenenfalls deine Breitbandleitung schrittweise ersetzen oder deine eigene Bandbreite erweitern indem du Teile des Internet über Funkfeuer routest. BGP Sessions sind ebenfalls möglich.

Details besprichst du am besten auf der Mailingliste

Ich habe bereits einen Breitbandzugang und stelle diesen für eine Funkinsel zur Verfügung, um das Funknetzwachstum in meiner Umgebung zu fördern

siehe FunkInsel

Flo Fleissig Videos beschreibt Freifunk.net / Funkfeuer.at

Die Videos stammen zwar aus Berlin, aber können grossteils auch auf Graz übertragen werden:

  1. Flo Fleissig auf dem Dach

  2. Freifunk in der Box

  3. Ich brat' mir 'ne Freifunkantenne

  4. Die Suche nach dem Netz

  5. Flo Fleissig besucht die Freifunk-Community

Funkfeuer definiert sich als nicht kommerzieller Verein, welcher den Gedanken eines Freien Netzwerkes hochhält und diesen in einer Community versucht aufzubauen. Dabei arbeiten wir mit Wireless Lan Technologie die wir in einem so genannten Ad-Hoc(mesh) Network zusammenschließen und somit versuchen in Graz ein flächendeckendes Netzwerk und zusätzliche Dienste wie Internet, Telefonie (Voip),... anbietet. Dabei gehört dem Verein praktisch kein Besitz. Jeder Knotenbetreiber ist für seine Hardware selbst verantwortlich und kann sich nach seinem Bemessen im Verein engagieren.

Funkfeuer ist also keine Firma die eine Dienstleistung anbietet. Wir arbeiten alle freiwillig und als Community zusammen und können deshalb auch keinem zuhause Internet installieren. Um bei Funkfeuer mitmachen zu können ist ein wenig Zeit und Einsatz notwendig. Die Gemeinschaft hilft gerne mit ihrem ganzen Wissen und das entweder persönlich, per Email oder hier im Wiki.