You are not allowed to perform this action.

Clear message
Locked History Actions

LaptopKonfiguration

Laptop Konfiguration

Eine der am häufisgten gestellten Fragen über Funkfeuer ist die, ob man auch mit einem Laptop oder anderen WLAN-fähigen Gerät teilnehmen kann.

Die kurze Antwort lautet: Funkfeuer funktioniert im Regelfall NICHT mit Laptops/Netbooks/Handies/iPod etc.

/!\ Daher werden IPs für Laptops oder mobile Geräte nur an Leute mit einem bestehenden Funkfeuerknoten ausgegeben. /!\

Für die etwas detailliertere Antwort lies bitte weiter.

Funkfeuer ist weit mehr als nur mal schnell mit dem Notebook gratis zu surfen. Wir freuen uns auch immer die Leute persönlich kennen lernen zu können. Mehr über unsere Philosophie bei einem unserer Treffen.

In diesem Zusammenhang bitte auch im Funkfeuer Forum nachlesen.

Probleme mit Laptops

Reichweite

Nochmals: Wenn du mit deinem Laptop einen bestehenden Funkfeuerknoten siehst, heisst es noch nicht, dass dich der entsprechende Knoten auch "sieht". Dein Signal kann also zu schwach sein, um von ihm wahrgenommen zu werden:

funkfeuerknoten_laptop.png

Der Grund dafür ist, dass Antennen herkömmlicher Laptops für den Betrieb in der Nähe (wenige Meter) von Accesspoints konzipiert sind, und daher nur schwache Antennen (ca. 2dBi) haben. Antennen typischer Funkfeuerknoten besitzen eine viel grössere Verstärkung und sind meist hoch auf dem Dach montiert. So ein Knoten funkt also prinzipiell um einiges weiter als ein Laptop. Da folglich mit einem Laptop allein nur im nahen Umfeld etwas zu erreichen ist, stellt dieser auch nur einen unwesentlichen Beitrag zur angestrebten Vernetzung und Weiterentwicklung von Funkfeuer dar.

Betrieb

Die Reichweite ist ein technisches Hindernis. Ein anderes besteht im typischen Betrieb von Laptops (oder auch Desktop-Computern), nämlich dass sie meist nicht durchgehend eingeschalten sind. Funkfeuer braucht Wachstum und zum stabilen Betrieb auch stabile, d.h. zuverlässig erreichbare Knoten. Ein Laptop, der einmal da, einmal weg ist bringt dem Netzwerk nichts.

Software

OLSR, die zentrale Software, die Funkfeuer möglich macht, ist für den Betrieb auf linuxbasierenden Routern und ähnlichen Systemen ausgelegt. Es gibt zwar auch Versionen für andere Betriebssysteme, die Erfahrung hat aber gezeigt, dass diese nicht immer zuverässig funktionieren.

Trotzdem!

Wenn du es trotzdem versuchen willst (mit obiger IP Vergabe Einschränkung):
für kurze Tests kann eine IP aus dem Testbereich 10.12.23.xx/16 verwendet werden.
/!\ Bitte keine dauerhafte Verwendung! U.u. werdet ihr sonst gesperrt. /!\

Hier die Installationsanleitungen für verschiedene Betriebssysteme:

  • Windows XP:
  • Linux:
    • Einen kleines Howto über die Konfiguration des Wlan-Gerätes und des olsrd findet ihr hier.
      Freifunkwiki