Locked History Actions

Services/Voip

Asterisk Voip Server

Wir betreiben einen eigenen Voice-over-IP Server (Asterisk), der von Vereinsmitgliedern genutzt werden kann. Im Zusammenspiel mit freier FunkFeuer Netzwerkinfrastruktur entsteht so ein unabhängiges Telefonnetz.

Derzeit besteht nur die Möglichkeit vom öffentliche Telefonnetz ins Funknetz zu rufen, aber nicht umgekehrt. Dies wäre aber - wenn von jemandem gesponsert - in gewissem Rahmen möglich. War bereits in Betrieb.

Bei Interesse an diesem VoIP-Service auf der Mailingliste melden; Zugangsdaten werden dann zugesandt.

Wenn man die Rufnummer 15xy zugewiesen bekommt, ist man über die Rufnummer 0780 700 888 5xy von extern bzw. intern unter 15xy erreichbar.

Unter der Rufnummer 1599 gibt es einen echo test. Alle anderen Nummern beginnend mit 1 (ausser 15xy) werden ins Netz von Funkfeuer Wien geroutet.

Konfiguration

Server: voip.graz.funkfeuer.at Port: 5060 (kann auch als SIP Proxy verwendet werden)

Konfiguration Nokia Smartphone (ESeries)

Tips & Tricks

  1. Viele Mobilfunkanbieter verrechnen Unsummen für Anrufe zu "konvergenten Diensten" (0780, 0720, etc). Die Telekom verrechnet meist gleich wie Festnetz-Gespräche, aber bei den Mobilfunkanbietern ist das wie gesagt nicht immer der Fall. Details sollte man seinem Tarif entnehmen. Es gibt jedoch ein Gateway, mit dem es möglich ist, einen SIP-Account immer zum Preis eines Festnetz-Telefonats zu erreichen: Dazu einfach die Vorwahl '0123' vor die SIP-Nummer setzen: 0123 0780 700 888 5xy.
  2. Ein zusätzlicher Vorteil aus der Nutzung des Gateways ergibt sich daraus, das mit +431230780700885xy der SIP Anschluß jetzt auch über Skype-Out erreichbar wird.
  3. Für die Funkfeuer-Graz SIP-Nummer besteht ein ENUM-Eintrag.